Die beiden Kaltenleutgebner Energiegemeinschaften beim Sommerfest 27.-28.6.2025
Die beiden Erneuerbaren Energiegemeinschaften aus Kaltenleutgeben (EEG Kaltenleutgeben und EEG Doktorberg) blicken auf eine sehr erfolgreiche Teilnahme beim Sommerfest im Emmelpark zurück!
Besonders erfreulich waren die Gespräche mit zahlreichen Interessenten ohne eigene PV-Anlage, die gerne den lokal produzierten Sonnenstrom aus der EEG beziehen wollen und sich neben dem Umweltschutzgedanken auch noch über eine Einsparung bei den Stromkosten freuen können.
Nachlese Informationsveranstaltungen vom 23.10.2024 und 21.3.2025
Vielen Dank für Ihr Interesse! Bei der ersten Informationsveranstaltung war das Sicherheitszentrum so voll, dass einige Gäste keine Sitzplätze mehr bekamen.
Hier eine kurze Zusammenfassung der wesentlichsten Kernaussagen:
Wir suchen vor allem Konsumenten, also Bezieher von Strom ohne eigene PV-Anlage, die gerne Grünstrom „Made in Kaltenleutgeben“ zu einem günstigen Preis beziehen wollen.
Einspeiser nehmen wir natürlich auch gerne auf, sofern die Balance gewährleistet ist. Einspeiser erhalten bei uns einen besseren Tarif als bei der OeMAG.
Ein häufiges Missverständnis ist, dass man einen bestehenden Vertrag kündigen muss – das ist falsch! Für die Teilnahme an der EEG behalten Sie selbstverständlich Ihren aktuellen Stromlieferanten, der Sie immer dann mit Strom versorgt, wenn einmal keine Sonne scheint.
Als EEG-Mitglied leben Sie aktiven Umweltschutz und Teil der Energiewende. Zusätzlich haben Sie einen finanziellen Vorteil, der aufgrund der massiv gestiegenene Netzgebühren 2025 noch größer geworden ist (5,24 ct/kWh).
Der Anmeldeprozess ist mehrstufig und leider sind wir bei jedem Schritt auf die Geschwindigkeit von Institutionen, wie z.B. Wiener Netze, abhängig. Manche Interessenten warten mittlerweile seit 6 Wochen auf eine Freigabe… Daher bitte um Geduld!
Die Geburt der Erneuerbaren Energiegemeinschaft (EEG) Kaltenleutgeben
Die Idee zur EEG Kaltenleutgeben wurde bereits 2022 von Richard Zlabinger geboren und für das Bürgerbudget 2023 eingereicht, das auch mit großer Mehrheit gewonnen wurde.
Und jetzt ist es endlich so weit: die EEG Kaltenleutgeben wurde im Juni 2024 gegründet und nahm in den darauffolgenden Wochen den Betrieb auf!
An dieser Stelle wollen wir uns auch für die Unterstützung durch die Bürgermeisterin Bundesrätin Bernadette Geieregger, BA und Vizebürgermeister Daniel Steinbach bedanken!
Die Bürgermeisterin Bernadette Geieregger, BA gratuliert dem Vorstand zur Gründung der Energiegemeinschaft.